Statement zum Stand der Verhandlungen von einem Geflüchteten vom Dach, 2. Juli, 21 Uhr

Es kursieren Gerüchte darüber, dass es eine “Einigung” zwischen den Geflüchteten in der Schule und dem Bezirk gibt. Wir haben mit einer Person vom Dach gesprochen. Sie stellte sehr klar, dass es bisher keine Einigung mit dem Bezirk gibt. Die Vereinbarung, die bisher das Ergebnis der Verhandlungen mit dem Bezirk ist, berücksichtigt zentrale Forderungen der Geflüchteten nicht, unter anderem die Forderung nach Bleiberecht. Die Geflüchteten in der Ohlauer Schule werden die Vereinbarung daher nicht unterschreiben (Stand: 2. Juli 2014, 21 Uhr).

Der Geflüchtete kritisierte das Verhalten von Polizei und Politiker*innen: “I come from Sudan, and I am not afraid of police. We feel ashamed for racist police and politicians.”

Advertisements

3 thoughts on “Statement zum Stand der Verhandlungen von einem Geflüchteten vom Dach, 2. Juli, 21 Uhr

  1. alikase99

    Der Kampf muss auf der Bundesebene weiter geführt werden. Aber selbst das: Kampf auf der Bundesebene gegenüber dem Bundesinnenministerium wurde von den Grünen bislang nicht angegangen. Sie hätten doch längst vor dem Innenministerium eine Mahnwache einrichten können, haben dies aber 2 Jahre lang nicht gemacht. Dies zeigt doch auf, dass sie die Geflüchteten nur instrumentalisiert und nichts wirklich getan haben. Monika Herrmann sagte bei ihrer Amtsübernahme, dass der Oranienplatz als Mahnmal gelten soll und hat sie wesentlich sich selbst überlassen, statt wirklich mit ihnen zu agieren.

    Reply
  2. Pingback: Presseecho zum Geschehen an der Ohlauer | Grenzen_weg!

  3. Pingback: LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch » Solidarität mit den (hungerstreikenden) Flüchtlingen aus Würzburg am Oranienplatz

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s