Aktion: sicherer Schulweg Start: 30.06.2014 Dauer: fortlaufend

Pressemitteilung
einiger Eltern aus den gesperrten Straßen rund um die Ohlauer Straße

 
 
 Wir möchten sie auf den Fortlauf unserer kleinen Aktion aufmerksam machen, mit der wir auf die Gefährdungslage der Schulkinder durch die weiträumigen Polizeiabsperrungen in Kreuzberg hinweisen möchten.

Wir bedanken uns für die Veröffentlichung.
 
Flüchtlinge für einen sicheren Schulweg
 
Heute morgen, am 30. Juni 2014 in der Zeit von 7.45 bis 8.15, haben sich Flüchtlinge und UnterstützerInnen als Verkehrslotsen engagiert.
 
Die Flüchtlinge fordern den Schutz ihres eigenen Lebens, das durch Abschiebung in ihre Herkunftsländer durch Mord und Folter bedroht wäre. Und genauso liegt ihnen der Schutz und die Sicherheit der Schulkinder am Herzen.
 
 Die Verkehrssituation, ohnehin schon prolematisch, ist bedingt durch die Verkehrsumleitungen, die durch die Polizeiabsperrungen an der Gerhardt-Hauptmann-Schule entstanden sind, für die Schulkinder der Rosa-Parks-Grundschule sehr gefährlich geworden.
 
Die Polizei hat trotz rechtzeitiger Anfrage von besorgten Eltern nach einem Verkehrspolizisten keine Hilfe angeboten und tut dies auch bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
 
Stattdessen kam während der Verkehrslotsenaktion eine Polizeispezialeinheit von ca. 10 Mann, bezichtigte uns des schweren Eingriffs in den Straßenverkehr, z. B. auch wenn wir eine Gruppe Kinder gesammelt hatten und den Autofahrern ein Handzeichen vom Gehweg aus gaben, doch bitte anzuhalten. Zusätzlich nahm sie Personalien auf.
 Wir haben uns an die Bezirksbürgermeisterin Herrmann gewandt und um Unterstützung gebeten. Wir warten auf ihre Rückmeldung.
 
Berlin, 30. Juni 2014
 
Flüchtlinge für einen sicheren Schulweg
c/o Rima Haj Kheder, 10999 Berlin
 
Weitere Informationen gerne unter : 0178/3617014 oder 69536457
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s